Coaching für berufliche Neuorientierung

„Beratung und Coaching für berufliche Neuorientierung“

 

Du bist in Elternzeit und stellst Dir immer wieder die folgenden Fragen:
  • Kann und möchte ich überhaupt zurück in meinen bisherigen Job?
  • Passt der alte Job noch zu meine neuen Bedürfnissen?
  • Sind meine Qualifikationen noch up to date?
  • Muss ich mich eventuell weiterbilden?
  • Was sollte ich beachten, wenn ich mich nach einer familiären Auszeit bewerbe?
Dann unterstütze ich Dich gerne mit einer Beratung für berufliche Neuorientierung.
Inhalte:
  • Identifikation beruflicher und familiärer Wünsche und Möglichkeiten (Was ist Dir wichtig?)
  • Definition persönlicher Stärken und Fähigkeiten (Was bringst Du mit?)
  • Ausarbeitung möglicher beruflicher Alternativen (Wo willst Du hin?)
  • Planung konkreter Next Steps (Wie gehst Du vor?)
Ergebnis: Klarheit über mögliche berufliche Perspektiven

 

1. ALTERNATIVE: IMPULSCOACHING
In einem Impulsgespräch unterstütze Dich bei Deinem aktuellen Anliegen.  Schon in einem einmaligen Gespräch können konkreten Fragen beantwortet, Alternativen aufgezeigt und Klarheit für bestimmte Situationen geschaffen werden.

 

2. ALTERNATIVE: BEGLEITENDER COACHING PROZESS
Bei einem prozessbegleitenden Coaching bietet sich Zeit und Raum, um Problemstellungen und Situationen tiefer zu beleuchten.  Dieses Vorgehen macht es möglich, passende Strategien zu entwickeln, nachhaltige Veränderungen und Entwicklungen anzustoßen, die Du in Deinem Leben und Alltag umsetzen kannst.
  • Im Rahmen eines Vorgesprächs sprechen wir über das Vorgehen und legen einen Zeitrahmen fest.
  • Nach jeder Coaching Sitzung erhältst Du eine schriftliche Zusammenfassung und bei Bedarf ein ergänzendes Worksheet.
  • Vor jedem Coaching findet vorab ein 30-minütiges unverbindliches Erstgespräch statt in dem wir uns gegenseitig kennenlernen.

Mein Coaching-Ansatz:

Seid Ihr auf der Suche nach einem Weg für ein Lebensmodell, das zu Euch als Familie passt?  Dann möchte ich Euch gerne dabei begleiten, diesen Weg zu finden. Denn den EINEN Weg für alle Familien gibt es nicht, doch es gibt den EINEN Weg für Eure Familie.
Im Rahmen meiner Arbeit passe ich meine Methoden dem jeweiligen Coachingprozess individuell an. Dafür verwende ich unter anderem folgende Ansätze:
  • Systemische und ganzheitliche Fragestellungen
  • Ressourcenorientierte Modelle
  • Stärken- und Kompetenz-Analysen
  • Tools zur Standortbestimmung und Visualisierung
  • Meditationen und Entspannungsreisen
  • Achtsamkeitsübungen
Ich sehe meine Rolle darin, Dich und Euch dabei zu begleiten losgelöst von bestehenden Konstrukten aus Familie und Beruf aktuelle Themen zu reflektieren. Und um gemeinsam individuelle  Lösungen zu erarbeiten, die Euren Familien- und Berufsalltag wieder harmonischer, einfacher und zufriedener werden lassen.

Klientenstimme:

„Das Coaching hat mir sehr geholfen, mich beruflich neu auszurichten. Die neu Stelle, die ich gefunden habe, passt zu meinen familiären Bedürfnissen und erfüllt mich inhaltlich.“
Katja, PR Beraterin, 2 Kinder 
error: Content is protected !!