Hallo und herzlich Willkommen

Ich bin Stephanie Poggemöller – Betriebswirtin, Coach und Beraterin für Unternehmen und berufstätige Eltern.
Mit meiner langjährigen Berufserfahrung u.a. als Führungskraft im Großkonzern lebe ich Vereinbarkeit schon selber viele Jahre sowohl im festangestellten Verhältnis als auch als Selbständige. Aus diesem eigenen Erleben heraus weiß ich, was es heißt, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Darüber hinaus bin ich Mutter zweier Kinder – von denen eines mit diversen Besonderheiten abseits der Norm auf die Welt gekommen ist.  Daher sind mir auch die Herausforderungen pflegender Angehöriger vertraut, die ich gerne in Vereinbarkeitsfragen mitdenken möchte.
MEINE VISION ist es, Rahmenbedingungen in Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt so mit zu gestalten, das gleichberechtigte Elternschaft und Vereinbarkeit auch umsetzbar ist. So sollte es in der Arbeitswelt keinen Unterschied mehr machen, ob ein Mann oder eine Frau für eine Position eingestellt wird, da ein mögliches „Ausfallrisiko“ aufgrund von Familiengründung gleich hoch ist. Dafür müssen tradierte Rollenbilder aufgebrochen, hinterfragt und alternative Arbeitsmodelle getestet werden. Ebenso müssen Frauen wie Männer ganz selbstverständlich die Möglichkeit haben, Familie zu haben, ohne mit finanziellen oder karrieretechnische Einbußen rechnen zu müssen. Kinder und Karriere sollen kein „entweder oder“ mehr sein sondern ein „sowohl als auch“ und an diesem gesellschaftlichen Zielbild möchte ich durch meine Arbeit mitwirken.
Mein lösungsorientierter Beratungsstil und die Fähigkeit, auf den Punkt zu kommen, machen mich zu einer idealen Sparringspartnerin und Expertin für die Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben.

MEIN ERFAHRUNGSSCHATZ

Expertise:
  • Ineinandergreifende Coaching-/Trainings Methoden und systemische Ausbildung
  • Sowie deren Anwendung in der Praxis bei der Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen.
Beruflich:
  • Account Managerin im Mittelstand (eCircle / 2,5 Jahre),
  • Führungskraft & Projekt und Senior Account Managerin im Großkonzern (Bertelsmann AG / 9,5 Jahre)
Persönlich:
  • Zahlreiche inspirierende und mehrmonatige Auslandsaufenthalte (Australien, Neuseeland, USA, Namibia)
  • Viele Veränderungsprozesse im familiären, persönlichen und beruflichen Bereich
  • Mutter zweier Kinder – eines davon mit besonderen Anforderungen aufgrund diverser Beeinträchtigungen
Ehrenamtlich:
  • Mentorin bei MentorMe – einem beruflichen Förderprogramm für weibliche Studenten und Young Professionals.
  • Engagement in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schule
  • Pädagogische Betreuung und Anleitung von Schülern auf der pädagogischen Farm München Ost
  • Langjährige Leitung von Jugendgruppen

QUALIFIKATIONEN & AUSBILDUNGEN

  • Train the Trainer (EHV, MK/INA in Kooperation mit der SFU)
  • Resilienz Practitioner (Nestwärme e.V.)
  • Business Coach (BZTB zertifiziert)
  • Systemischer Berater „Schwerpunkt Familien“ (vft )
  • Coachingausbildung (IPE)
  • Mentorin bei MentorMe – einem beruflichen Förderprogramm für Frauen
  • Meditationslehrer (fitmedi Akademie)
  • Seminar zur GFK (Dr. Stephanie Schnichels)
  • Diplom Kauffrau, Georg-August-Universität Göttingen

MEINE MISSION

ist es, mein Wissen an andere Mütter und Väter weiter zu geben. Ich möchte durch meine Arbeit und meinen Erfahrungsschatz dazu beitragen, dass Familien ihren ganz eigenen Weg finden und ein gutes Miteinander aus Familie und Beruf leben können. Dass sie ihre Vereinbarkeit individuell gestalten können!
Dafür gebe (Vereinbarkeits-) Coachings für Eltern, berate Mütter und Väter bei beruflichen Veränderungen, leite Workshops und bietet diverse Online-Angebote an.
Für Unternehmen bin ich beratend tätig und habe verfolge die Vision, Gleichstellung voranzutreiben. Gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden erarbeite ich Konzepte, die ein erfolgreiches Miteinander aus  Beruf und den jeweiligen familiären Lebensphasen möglich machen.  Darüber hinaus konzipiere ich Trainings- und Workshopformate  zu den Themen: Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Selbstführung- und fürsorge, Zeit- und Selbstmanagement, Work-Life-Blending sowie Ausstieg in die und Wiedereinstieg nach der Elternzeit.
Zweiwöchentlich erscheint mein Podcast „Work and Family“mit dem ich (werdenden) Eltern Impulse und Inspirationen an die Hand geben möchte, um  Vereinbarkeit und individuelle Bedürfnisse im Einlang zu leben.
In meiner Arbeit sind mir die Werte Empathie, Gleichwertigkeit, Selbstbefähigung und Inspiration sehr wichtig. Ich möchte die Ressourcen meiner Klienten schöpfen und Sie ermutigen, ihr Potential zu entfalten.
error: Content is protected !!