Selfcare first – in kleinen Schritten zu mehr Selbstfürsorge im Alltag

Im Rahmen meiner Coachings habe ich schon häufig Sätze gehört wie: „Ich habe keine Zeit für mich, weil…“, „Für mich selber kann ich nichts tun, denn…..“.

Wenn Du solche oder ähnliche Aussahen auch von Dir kennst, möchte ich Dich dazu einladen diese einmal kritisch zu hinterfragen. Auch ich habe mir diese Fragen in den letzten Jahren immer wieder gestellt. Habe mich und meine inneren Überzeugungen reflektiert, weil ich erkannt habe, dass meine eigene körperliche und mentale Gesundheit wichtig ist, um alles am laufen zu halten. Beruflich wie familiär. 

Der Alltag aus Beruf und Familie verlangt und viel ab und als Mutter eines pflegebedürftigen Kindes habe ich in den letzten Jahren gelernt, wie wichtig es ist, mich selbst ebenso wichtig zu nehmen wie alle anderen. Dabei sollte es nicht das Ziel sein, sich nur von einem Urlaub zum Urlaub zu hangeln. Viel nachhaltiger ist es, auch im Alltag die eigenen Bedürfnisse im Blick zu behalten und sich Inseln der Auszeiten zu schaffen. Denn nur wenn wir selbst in unserer Kraft sind, haben wir auch genug Kraft für unser Umfeld. Was in diesem Prozess wichtig ist, ist in wirklich realistischen Zielen und machbaren Schritten zu denken. Denn alles ist besser als nichts.

Möchtest Du auch mehr für Dich im Alltag tun, mehr Selbstfürsorge etablieren und lernen das in kleinen Schritten umzusetzen?. Dann ist „Selfcare first“ der passende Rahmen dafür.

Möchtest Du….
… lernen, mehr Eigenverantwortung für Dich, Dein Denken, Dein Tun und Dein Handeln zu übernehmen?
… mehr Selbst- und weniger Fremdbestimmung in Deinem Alltag haben?
… dass es Dir gelingt, Deine eigenen Bedürfnisse genauso wichtig zu nehmen, wie die der anderen Menschen in Deinem Leben?
… mehr Zeit für Dich und Raum für bewusste und regelmäßige Reflexion?
… Dein eigenes Ich mehr in den Fokus zu rücken und Dir täglich etwas Gutes zu tun?
… Tools, Impulse und alltagstaugliche Tipps rund um Selbstfürsorge & Co.?
… Austausch unter Gleichgesinnten und gegenseitige Bestärkung? 
Dann schenke Dir den begleiteten Online-Kurs „Selfcare first – in kleinen Schritten zu mehr Selbstfürsorge im Alltag“.
In einer Gruppe von Gleichgesinnten werden wir über einen Zeitraum von 8 Wochen gemeinsam und in realisierbaren Babysteps mehr Zeit und Raum für Deine Selbstfürsorge im Alltag etablieren.
Wenn Du etwas verändern möchtest in Deinem Vereinbarkeitsalltag, dann komm ins Handeln. Selbstfürsorge hat viel mit Selbstführung zu tun und der Frage, wie verbindlich wir uns selbst gegenüber sein wollen. Denn das nimmt uns niemand ab. Ich unterstütze Dich dabei in die Eigenverantwortung zu kommen und besser für Dich im Alltag zu sorgen.

INHALTE UND AUFBAU DES ONLINE KURSES

1. Modul
Bestandsaufnahme
Zentrale Inhalte sind:
  • Wie gut gelingt es mir aktuell im Alltag Selbstfürsorge zu betreiben?
  • Was ist mein Ziel im Hinblick auf Selbstfürsorge?
  • Was möchte ich gerne erreichen? 
2. Modul
Umgang mit Widerständen
Zentrale Inhalte sind:
  • Was hält mich davon ab, meinen eigenen Bedürfnissen mehr Zeit und Raum im Alltag einzuräumen?
  • Wie kann ich diese Widerstände überwinden?
3. Modul
Energiequellen nutzen
Zentrale Inhalte sind:
  • Was tut mir gut?
  • Welche Ressourcen kann ich nutzen?
  • Wie gelingt es mir in kleinen Schritten Routinen zu entwickeln, um Selbstfürsorge im Alltag nachhaltig zu etablieren?
4. Modul
Q&A Session
Zentrale Inhalte sind:
  • Offener Austausch über die Erfahrungen der zurück liegenden Wochen.
  • Umgang mit aufkommenden Hürden im Alltag.
  • Weitere Themen aus der Gruppe

DER ABLAUF 

120 Minuten pro Modul in dem es Input, Übungen und Austausch zu den oben aufgeführten Inhalten gibt. 

Die nächste Durchführung ist für Frühjahr 2024 geplant.

Dein Invest für „Selfcare First“: 299,- EUR

Der nächste Durchlauf ist für Sommer 2024 geplant. Die verbindliche Anmeldung zu Selfcare First erfolgt per E-Mail. Im  Nachgang erhältst Du alle relevanten Informationen. Das Seminar findet ab einer Teilnehmendenzahl von 4 Personen statt.

error: Content is protected !!