Methoden

Ich arbeite mit den folgenden Coaching-Methoden

iERT – Emotionale Blockaden lösen
Mit Hilfe der iERT-Methode (angelehnt an die integrative EMDR/EMI Methodik) lassen sich Blockaden direkt im limbischen System des Gehirns lösen. Denn an dieser Stelle entstehen sie auch aufgrund emotionaler Ausnahmesituationen, wie beispielsweise einem nicht gelungenen Referat oder schlechten Noten.
Diese emotional belasteten Verbindungen können durch iERT dort gelöst werden, wo Sie entstehen. Konkret bedeutet dass, dass im Wachzustand die REM-Phase simuliert wird und existierende Blockaden gelöst werden. Warum wird gerade die REM-Phase dafür verwendet? Weil das die Phase ist, bei der im Einschlafprozess normalerweise auf natürlichem Weg leichte Blockaden gelöst werden. die sich im Laufe des Tages gebildet haben. Kommt es jedoch dazu, dass nicht alle aufwühlenden Erlebnisse des Tages in dieser Zeit verarbeitet werden, dann bleiben diese Emotionen unbearbeitet zurück und können im Unterbewusstsein zu Blockaden führen.

Teamarbeit – Betrachtung persönlicher Ressourcen
Bei der Teamarbeit verwende ich Figuren, die symbolisch für Potentialträger im Inneren des Schülers oder Studenten stehen. Gemeinsam erarbeiten wir, wie diese Potentialträger bestmöglich miteinander auskommen können, um ein optimales inneres Team abzugeben, dass dem Schüler / Studenten hilft in herausfordernden Situationen zu bestehen.

EFT – blockierte Körperenergien wieder zum fließen bringen
Emotinal Freedom Technik wird auch als Akupunktur ohne Nadeln bezeichnet, denn durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten werden bestimmte blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. Weltweit wird dieses Verfahren bei der Behandlung von Blockaden, Ängsten und Phobien und Ängsten eingesetzt.

Fantasiereisen – Entspannungstechniken
Durch Fantasiereisen wird der Geist in den Alphazustand versetzt. Das ist ein Ruhezustand in dem das Gehirn langsamer schwingt und sich entspannt. Ein Zustand der geistigen Ruhe kann einkehren. Dieser Zustand kann durch eine körperliche Verankerung in Stresssituationen abgerufen werden. Der Schüler wird dadurch innerlich ruhiger und kann sich zum Beispiel in einer Probe wieder voll und ganz deren Bearbeitung widmen.

Timelinearbeit – Ein Blick in die Zukunft
Bei dieser Methode gehe ich mit den Schülern / Studenten gedanklich in kraftvolle und positive Momente, die sich nur mit den Stärken und Talenten des Schülers beschäftigen. Dies hat zum Ziel, fordernde Situationen der Gegenwart einfacher und zuversichtlicher angehen zu können.

Glaubenssatzarbeit – Lösen blockierender Grundeinstellungen
Angelehnt an Byron Katie „The Work“ unterstützt diese Technik  dabei, hinderliche Glaubenssätze durch positive, motivierende Glaubenssätze ersetzen. Aus einem „ich schaffe das sowieso nicht“ kann dann zum Beispiel ein überzeugtes „ich kann es schaffen, wenn ich es möchte“ werden.

Begleitet wird das alles von meiner systemischen Grundhaltung. Dieser liegt zugrunde, dass alles wie eine Art mobile Miteinander verbunden ist. Egal ob es um Beziehungen, Konflikte, Ängste oder andere Themen geht. Wenn wir an einer Stelle etwas bewegen, bewegt sich das Ganze System. Und da für uns selber am ehesten zu dieser Bewegung bringen können, fangen wir auch bei uns an.

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