Werbung, da Markennennung (unbezahlt und unbeauftragt)

Ab heute heißt es: Homeoffice und Homeschooling. In allen Bundesländern sind Schulen und Kindertagesstätten aufgrund des Corona Virus für die nächsten Wochen geschlossen. Viele Eltern stehen nun vor den Fragen:

  • Wie organisiere ich Hausarbeit, Homeoffice und Homeschooling?
  • Wie beschäftige ich meine Kinder?

Berufstätige Eltern haben vielleicht die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Doch wie ist produktives Arbeiten möglich, wenn die Kinder über Stunden parallel zu Hause sind und auch bespaßt werden wollen?

Wie organisieren Eltern die Kinder zwischen Homeoffice und Homeschooling?

Die Corona-Ferien beginnen in den meisten Bundesländern mit dem 16. März 2020. Und ab dann wollen Kinder unterschiedlichen Alters beschäftigt werden.

Zum einen stellt sich die Frage, welche Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es für die nächsten Wochen? Die  zweite Frage ist, wie kann gerade für die schulpflichtigen Kindern eine gute Struktur geschaffen werden in der auch die anfallenden Lernthemen ihren Platz finden.

Hier einige Plattformen und Portale, die lernuntertützendes Material anbieten:
  • Der Klett Verlag hat einiges an Lernmaterial für verschiedene Jahrgangsstufen im Angebot.
  • Die App Anton ist eine gute Unterstützung in Lernfragen
  • Eben so wie die App Skills4School, die passend zum Unterricht angepasstes Lernen ermöglicht
  • socoyo bietet Übungen und Lernvideos mit interaktiven Elementen für 1. bis 7. Klässler
  • Khan Academy – kostenfreie Plattform mit Aufgaben, Tests und Lernvideos mit Matheschwerpunkt
  • Der BR bietet in der Online-Mediathek das Angebot „Schule daheim“
  • Lesejule – kostenloses Lernmaterial zum Lesen und Schreiben
  • Auf busuu gibt es ein Sprachangebot für verschiedene Altersgruppen
  • Kinder digital begleiten – ein Kurs für Eltern von Grundschülern und Teens
  • Serlo – sien freie Lernplattform mit Kursen, Übungen und Erklärvidoes zu verschiedenen Fächern
  • Bei Corona-School findet Ihr Eltern StudentenInnen, die Euch bei der Beschulung Eurer Kinder unterstützen können
  • Auf myolino gibt es viele logopädische Übungen
  • Videos für Ergoübungen und eine Liste von weiteren Übungen aus der Ergotherapie

 

Meine Alltagsorganisation in den nächsten Woche aus Homeoffice und Homeschooling

Da ich selber auch Mutter zweier Kinder bin, haben mein Mann und ich uns zu Beginn des Wochenendes zusammen gesetzt und einen Plan ausgearbeitet wie wir uns die erste Woche der Coronaferien vorstellen.

Aktuell sieht der Plan für die kommende Woche so aus:

  • Ich betreue die Kinder bis 14.30 Uhr.
  • Mein Mann wird dafür sehr früh am morgen das Haus verlassen, um im Büro zu arbeiten.
  • Um 14.30 Uhr lösen wir uns dann ab und ich gehe ins Büro während er die Kinderbetreuung übernimmt.
  • Am Ende der Woche setzen wir uns dann zusammen, um zu reflektieren, ob die Aufteilung gepasst hat oder auch nicht und was ggf. auch für die kommenden Woche aus terminlichen Gründen angepasst werden muss.

Um den Kindern auch einen Rahmen zu geben, habe ich deren Tage auch strukturiert und mir dafür eine Art Stundenplan zusammen gestellt. Diesen findest Du am Ende des Artikels als Anregung zum Download, inkl. einer Blankoversion, die Du bei Bedarf für Dich und Deinen Familienalltag nutzen kannst.

Mein großes Kind ist schulpflichtig. Mein kleines Kind hat aufgrund diverser Beeinträchtigungen einen hohen Förderbedarf hat, der jetzt auch den Kindergarten nicht mehr abgedeckt wird. Die Herausforderung ist nun die schulischen Anforderungen des einen Kindes abzudecken und auch dem intensiven therapeutischen Bedarf des anderen Kindes gerecht zu werden.

Deshalb sieht der Ansatz jetzt erstmal so aus, dass wir morgens gemeinsam frühstücken. Im Anschluss haben wir eine Lerneinheit von 60 Minuten. In dieser Zeit bearbeitet das Schulkind die Arbeitsblätter, die wir von der Lehrerin mit nach Hause bekommen haben. Und das kleine Kind und ich machen entweder Physio-, Logo- oder Ergo Übungen.

Kinder in alltägliche Tätigkeiten mit einbeziehen

Danach habe ich eine Stunde eingeplant in der sich die Kinder selber beschäftigen sollen (Hörspiel, lesen, Musik, Lego, im Garten spielen etc.) während ich mich in aller Kürze den wichtigsten beruflichen Themen widmen kann. Nach der Spieleinheit – wo wir auch gemeinsam aufräumen, wie im Kindergarten – ist der Plan gemeinsam zu kochen und das Mittagessen vorzubereiten. Meiner Erfahrung nach, haben Kinder großen Spaß daran, sich an Alltagstätigkeiten zu beteiligen. Oftmals sind wir Eltern dann diejenigen, denen das gar nicht so recht ist, weil es schneller geht, wenn wir die eben diese Alltagstätigkeiten alleine tun. Doch schnell gehen muss es ja grade nicht, denn Zeit haben wir ja aktuell genug.

Nach dem Essen spielen wir noch gemeinsam etwas bis mein Mann kommt und mich ablöst. Er übernimmt dann die zweite Tageshälfte für die eine zweite Lern- und Spieleinheit geplant ist.

Abendessen findet dann flexibel (je nach ToDos) entweder gemeinsam oder nur mit einem Elternteil statt. Und um 8 ist dann Schlafenszeit. Je nach Arbeitsanfall können wir dann noch etwas weiter arbeiten, wenn die Kinder im Bett sind.

Mir ist bewusst, dass so eine Aufteilung natürlich nicht an allen Familien möglich ist und auch stark davon abhängig ist inwieweit Arbeitgeber oder auch Arbeitsinhalt das überhaupt zulassen. Und es ist natürlich abhängig vom Alter der Kinder und deren Vermögen, sich alleine zu beschäftigen.

Gleichzeitig ist es vielleicht doch für den ein oder die andere  eine Anregung für den eigenen Berufs- und Familienalltag in den nächsten Wochen. Denn ich denke, dass es jetzt kreative Lösungen braucht, um die kommenden Wochen so zu gestalten, dass sowohl den beruflichen als auch der familiären Anforderungen Rechnung getragen wird. Sucht daher den Austausch mit Eurem Partner und teilt Euch anfallende Aufgaben fair auf. Es braucht jetzt kreative Lösungen. Fragt bei Eurem Arbeitgeber nach der Möglichkeit zum Homeoffice oder baut Überstunden ab, wenn möglich. Sollte Dein Kind unter Quarantäne stehen, kannst Du beim Gesundheitsamt Schadensersatz stellen. Vereinbarkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt und gerade in der aktuellen Situation wird das noch sichtbarer und braucht neue Lösungen unter Eltern sowie Arbeitnehmern und Arbeitgebern.

Auf die eigenen Energiereserven achten

Die Corona-Ferien werden sicherlich für viele Eltern ein Kraftakt werden, weil es eben keinen Support durch Großeltern, Schulen oder Kinderbetreuungseinrichtungen gibt. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, auch die eigenen Energiereserven während der Corona-Ferien nicht aus den Augen zu verlieren. Ich weiß, Du denkst vielleicht, wie soll ich das auch noch schaffen. Hier ein einige Ideen dazu:

  • Plane Dir Tage ein, an denen Du vor 22 Uhr ins Bett geht. Warum? Weil laut Studien der Schlaf vor 22 Uhr der erholsamste ist. Und gerade in stressigen Zeiten ist es wichtig ausgeruht zu sein, um fordernde Situationen besser auszuhalten.
  • Geh an die frische Luft. Ja, wir sollen Kontakt zu anderen aktuell weitestgehend vermeiden. Gleichzeitig ist auch ein starkes Immunsystem in der momentanen Situation wichtig. Deshalb macht es Sinn regelmäßig in den Wald oder in einen Park zu fahren, wo sich die Kids mal austoben können und auch Ihr Euch an der frischen Luft bewegen könnt.
  • Tausche Dich aus, telefonisch, per Mail, WhatsApp oder schriebt vielleicht sogar mal wieder einen Brief. Die aktuelle Situation ist für viele beängstigend und sorgenvoll. Sucht Euch daher andere Menschen, mit denen Ihr Euch sprechen. Versucht Euch abzulenken und auch über Positives zu reden, um auf andere Gedanken zu kommen. Denn die Energie fließt immer dahin wo die Aufmerksamkeit ist.
  • Lies nicht direkt vor dem Einschlafen noch die aktuellsten Entwicklungen zu Corona, sondern widme Dich ganz bewusst anderen Themen. Hört ein Hörbuch, lest noch ein paar Seiten in Eurem Lieblingsbuch und vermeidet, beängstigende Gedanken mit den Schlaf zu nehmen.
  • Mach es Dir leicht und lass den Perfektionismus, Perfektionismus sein. Du muss nicht unbedingt jeden Tag frisch kochen. TK-Pizza schmeckt auch mal gut und macht satt. Alternativ dazu kocht am Wochenende vor und friert Mahlzeiten ein, dann habt ihr auch weniger Mühen mit dem Kochen unter der Woche. Das habe ich beispielsweise gemacht, weil mich der Gedanke gestresst hat, jeden Tag auf’s Neue für 4 Personen zu kochen, die sonst unter der Woche am Mittag außer Haus essen.
  • Hier noch einige Plattformen für Rezeptideen: Freche Freunde  I Familienkost I Brigitte 
Tipps zur Beschäftigung der Kinder während Homeoffice und Homeschooling

Abschließend noch eine Liste mit Ideen, wie Ihr die Zeit mit den Kindern sonst noch gestalten könnt:

  • Der WDR plant ein Bildungsprogramm, in dem täglich die Sendung mit der Maus ausgestrahlt werden soll. Mehr Infos hier.
  • Es gibt auch viele spannende Podcasts für Kinder und Jugendliche (z.B. Kack & Sachgeschichten, Wo drückt’s?, YouWiPod, BR Betthupferl, Ohrenbär, Haus Eins – Kinderland)
  • Mandalas malen
  • Höhlen bauen
  • Kappla und Lego
  • Basteln – viele Bastelideen findet Ihr auf dem Blog was wir spielen.
  • Auch das Kinderkunsthaus in München postet jeden Tag Basteltipps auf Facebook und bietet Online-Workshops an
  • Gemeinsam ausmisten und umräumen
  • Wäsche zusammen legen
  • Kneten
  • Blumen pressen
  • Steine bemalen
  • Hindernisparcours aufbauen
  • TipToi Bücher anschauen lassen
  • Kartoffeldruck
  • Kuchen backen
  • Blumen und Kräuter züchten
  • Schaut Euch mal „Ene mene Miste an“ – ein Tipp der Bloggerin Lea

Ich freue mich, wenn die ein und andere Anregung für Deine Berufs- und Familienalltag in den nächsten Wochen dabei war. Auf Instagram nehme ich Dich in den kommenden Wochen auch mit in meinen Alltag und wenn Dich interessiert, wie der aussieht und sich wahrscheinlich auch verändern wird, weil das ein oder andere doch nicht passt, dann schau gerne hier vorbei.

Abschließend hier noch die Vorlagen für meinen Wochen- und Essensplaner.

Download Wochenplaner

Download Essenplaner

 

Mein Angebot 

Darüber hinaus biete ich sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen Online-Workshops und Impulsvorträge zu folgenden Themen an:

  • Homeoffice und Homeschooling – arbeiten mit Kindern Zeiten von Corona
  • Selbstfürsorge – wenn ich auf mich achte habe ich auch genug Kraft und Energie für meine Kinder
  • Remote Leadership – Teams virtuell führen

Weiter Infos gibt es hier und bei Interesse freue ich mich über eine Nachricht an: sp(at)workandfamily.de

 


 

Photocredit: Markus Spiske I unsplash

 

 

 

 

error: Content is protected !!