Vor der Elternzeit

Ich bin schwanger, wie sage ich es meinem Chef?

Ich bin schwanger, wie sage ich es meinem Chef? Diese Frage beschäftigt viele werden Mütter. Denn mit diesem schönen Ereignis sind auch Umstrukturierungen und neue Aufgabenverteilungen innerhalb des Unternehmens verbunden. Deshalb ist es hilfreich, sich vor dem Gespräch mit dem Vorgesetzten schon mal ein paar Gedanken zu den bevorstehenden Veränderungen zu machen. 

Achte auf Deine Tagesform  

Solltest Du am Morgen unter Kreislaufproblemen oder sogar Übelkeit leiden, dann terminiere das Gespräch besser für den späten Vormittag oder Nachmittag. Das gibt Dir ein besseres Gefühl und sorgt für ein souveränes Auftreten während Eurer Unterhaltung. 

Halte die Reihenfolge ein 

Dein Chef sollte der Erste im Unternehmen sein, der darüber informiert wird, dass Du schwanger bist. Daher vermeide, vorab schon mit Kollegen oder Kolleginnen über die schönen Neuigkeiten zu sprechen, denn der „Flurfunk“ kann manchmal schneller sein, als einem lieb ist.

Relevante Termine kommunizieren

Lege Dir alle wichtigen Termine zurecht. Deinen Chef wird interessieren, wann der voraussichtliche Geburtstermin ist? Wie hoch der Anspruch auf Resturlaub ist? Und wann der Mutterschutz voraussichtlich beginnen wird?

Übergabe von Aufgaben 

Es ist hilfreich eine Übersicht an eigenen Verantwortlichkeiten und Projekten zu erstellen und sich schon immer Vorfeld zu überlegen, wer diese übernehmen kann. Zu klären ist auch, wie die Einarbeitung für die abzugebenden Aufgaben organisiert werden kann. Wird eine neue Mitarbeiterin / ein neuer Mitarbeiter dafür eingestellt? Oder werden die Aufgaben intern umverteilt?

Plane den Wiedereinstieg so gut es geht 

Es ist zwar komisch, sich über einen möglichen Wiedereinstieg zu unterhalten, obwohl das Kind noch gar nicht da ist, doch für die personelle Planung des Unternehmens ist es sehr hilfreich. Daher sprich diesen Punkt so offen wie möglich an und zeige damit Dein Interesse an einer Rückkehr. Kommuniziere, was Du Dir zum aktuellen Zeitpunkt vorstellst, vorbehaltlich dessen, dass Rahmenbedingungen wie z.B. Kinderbetreuung bis dahin geklärt sind.

 

Blogcast „Work & Family“ – Thema: Ich bin schwanger, wie sage ich es meinem Chef?

 

Photocredit: Ashton Mullins I unsplash.com

Vorheriger Beitrag
Welche Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt es?
Nächster Beitrag
4 Dinge, die ihr als Paar während der Familienplanung besprechen solltet
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!