FamilienlebenVereinbarkeit

Vereinbarkeit und Schulferien der Kinder

14 Wochen Ferien haben Kinder jedes Jahr. Ein Fakt der berufstätige Eltern, die in der Regel „nur“ 30 Tage Urlaub pro Jahr haben oft vor eine große Herausforderung stellt. Denn immer steht damit auch die Frage im Raum: „Wie sollen die Schulferien der Kinder eigentlich abgedeckt werden?“.

Aus meiner Sicht verschlechtert sich die Betreuungssituation der Kinder je älter sie werden. In der Krippe beschränkten sich die Schließzeiten – zumindest bei uns – auf 3 Wochen Sommerferien und 2 Wochen Weihnachtsferien. Im Kindergarten kamen dann auch noch ein paar freie Tage in den Osterferien dazu. Doch mit Eintritt in die Schule stehen diese 14 freien Wochen dann auf einmal im Raum und müssen ab da abgedeckt sein, ob wir wollen oder nicht.

Eltern die das Glück haben auch in den Ferien ihren Hortplatz nutzen zu können, decken die schulfreien Tage damit ab. Doch was ist mit den Familien, die keinen Hortplatz haben oder wo sich die Kinder weigern auch noch in den Ferien in den Hort gehen zu müssen?

Was tun in den Schulferien der Kinder?

Berufstätige Eltern, die noch körperlich fitte und vor allem motivierte Großeltern haben, nutzen meist die Chance und lassen die Kinder mit Oma und Opa einige der Ferienwochen verbringen. Das ist meist für alle Beteiligten ein schönes gemeinsames Erlebnis und die Eltern wissen den Nachwuchs in den besten Händen.

Wer auf diesen Luxus – aus welchen Gründen auch immer – nicht zurückgreifen kann, der ist auf Veranstalter angewiesen, die verschiedensten Programme für die Ferienzeiten der Kinder anbieten. Ein paar dieser Angebote haben ich mal zusammen geschrieben.  Sie sind speziell für den Raum München, doch sicherlich finden sich vergleichbare Angebote auch in Deiner Umgebung.

Künstlerisch aktiv sein

Im Kinderkunsthaus München können sich kleine große Künstler voll ausleben. Mit Hilfe traditioneller und moderner Gestaltungstechniken können Kinder in dieser Kreativwerkstatt aktiv werden und selbstbestimmt ihre eigenen Kunstwerke kreieren. In den Sommerferien bietet das Kinderkunsthaus betreute Workshops an, in denen 6-12 Jährige Kinder zu den unterschiedlichsten Themen kreativ werde können. Mittagessen und Material ist in den  Kursgebühren inkludiert.

Alle Infos zum Kursprogramm gibt es hier.

 

Schulferien für Kinder mal sportlich

Wer es lieber sportlich mag, der sollte sich mal die Ferienkurse von Parkour.org anschauen. Hier lernen die Kids Parkour-Techniken, Freerunning oder Freestyle-Akrobatik. Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren können unter professioneller Anleitung an den Parkour-Camps für Einsteiger und Fortgeschrittene teilnehmen. Schul-Turnhallen werden dabei umfunktioniert und als besondere Abenteuerspielplätzen genutzt. Das Ferienprogramm wird von Pädagogen und Parkour-Profis geleitet. Alle Kurse können für halbe oder volle Tage gebucht werden – auch mit Verpflegung.

Ist das etwas für Dein Kind, dann findest Du weitere Infos hier.

 

Gemeinsam etwas kreieren

Lilalu, das offenen Ferienprogramm der Johanniter bietet in allen bayerischen Schulferien ganztägige Workshops für Kids und Jugendliche an.  Das besondere an diesem Programm ist, dass alle teilnehmenden Kinder im Laufe einer Woche gemeinsam eine Zirkusshow einüben, die sie am letzten Tag der Workshop-Woche aufführen. Egal ob Comedy, Akrobatik oder Zauberkünste – jedes Kind trägt seinen eigenen Teil bei und präsentiert sein neu erworbenes Können in der bunten Abschlussvorführung.

Alles Infos gibt es hier.

 

Vorheriger Beitrag
Was tun gegen den allgegenwärtigen Mental Load?
Nächster Beitrag
Mach Dein Ding und lebe Deinen Weg der Vereinbarkeit
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!