Berufsalltag

5 Tipps für ein erfolgreiches Mitarbeiterjahresgespräch

Jedes Jahr steht es wieder an: Das Mitarbeiterjahresgespräch. Oftmals geht es mit sehr gemischten Gefühlen einher. Um diesen zu begegnen kann eine gute Vorbereitung sehr hilfreich sein. Nicht zuletzt deswegen, weil das Mitarbeiterjahresgespräch auch eine gute Gelegenheit ist, die eigenen Leistungen hervorzuheben oder kritische Punkte anzusprechen. Deshalb gibt es nachfolgend 5 Tipps für die Vorbereitung und Durchführung eines Mitarbeiterjahresgesprächs.

1. Hebe Deine Erfolge hervor

Im Rahmen eines Mitarbeiterjahresgesprächs, hast Du die Möglichkeit, mit Deiner Führungskraft darüber zu sprechen, was Du alles im zurück liegenden Jahr geleistet hast und welche Erfolge Du verzeichnen kannst. Mach Dir bewusst, dass Dein  Vorgesetzter aufgrund der vielen Dinge, die auch auf seinem eigenen Tisch liegen, ggf. sich all der Tätigkeiten bewusst ist, was Du alles geleistet hast.

Idealerweise belegst Du alle Deine Erfolge. Bereite dafür eine Liste mit allen erreichten Projekten vor, an denen Du in diesem Jahr gearbeitet hast und die Ziele, die Du erreicht hast. Das wiederum ist eine gute Grundlage für die Zielvereinbarung im kommenden Jahr.

 

 

Vorheriger Beitrag
So gelingt es Dir im Homeoffice Pausen zu machen
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!