Beruf & FamilieDer Wiedereinstieg

Der Wiedereinstieg beginnt schon beim Ausstieg aus dem Job in die Elternzeit

In meinen Coachings und Workshops zum Thema „Wiedereinstieg nach der Elternzeit“ geht es viel um Tipps und Anregungen, die hilfreich sind, um die Rückkehr in den Job erfolgreich und gut vorzubereiten.

Dabei ist mir in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen, dass einige Stolperstein schon hätten vermieden werden können, wenn bereits der Ausstieg aus dem Job in die Elternzeit anders verlaufen wäre. Seitdem beginnt aus meiner Sicht der Wiedereinstieg schon beim Ausstieg aus dem Job in die Elternzeit.

Aus diesem Grund habe ich drei Impulse zusammen gestellte, auf die Mütter im Hinblick auf dem Wiedereinstieg schon während der Schwangerschaft achten sollten:

1. Kümmere Dich um eine reibungslose Übergabe 

Überlege Dir, wie Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten während Deiner Abwesenheit erledigt werden können. Durch eigene Ideen zeigst Du von Anfang an, Eigeninitiative und Engagement. Um die Übergabe reibungslos zu gestalten mache einen Vorschlag, wie diese inhaltlich am zeitlich ausgestaltet werden kann.

2. Bereite den Wiedereinstieg vor

Informiere dich über Arbeitszeitmodelle, die dein Arbeitgeber anbietet. Denn wenn du den Elternzeitantrag einreicht, ist es in der Regel erforderlich, dass du auch schon angibst in welchem zeitlichen Umfang du zurückkehren möchtest. Für diese Planung ist es hilfreich zu wissen, welche Möglichkeiten überhaupt zur Verfügung stehen. Je klarer du formulieren kannst wann und in welchem Umfang du wieder zurückkehren möchtest, desto besser kann auch dein Arbeitgeber damit planen.

3. Hole deinen Partner mit ins Boot

Das Thema Elternzeit steht die Möglichkeit Elternzeit zu nehmen steht beiden Elternteilen zur Verfügung. Aus diesem Grund ist es richtig schon während der Schwangerschaft mit deinem Partner darüber zu sprechen, ob und wie ihr euch die Elternzeit aufteilen wollt. Das wiederum hat großen Einfluss auf deinen Wiedereinstieg in den Job.

Bist Du gerade schwanger und brauchst einen roten Faden brauchst, um deinen Ausstieg vorzubereiten? Dan melde dich gerne für ein Erstgespräch bei mir.

 

Photocredit: Kaylee Garrett I unsplash

Vorheriger Beitrag
Vereinbarkeitmaßnahmen zahlen sich aus
Nächster Beitrag
In der Elternzeit erwerben Mütter und Väter wertvolle Führungskompetenzen
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!