Beruf & FamilieDer Wiedereinstieg

In der Elternzeit erwerben Mütter und Väter wertvolle Führungskompetenzen

 

In regelmäßigen Abständen führe ich für Mitarbeitende im Unternehmen Workshops zum Thema „Wiedereinstieg aus der Elternzeit durch“. In diesem Rahmen kommen die Teilnehmenden meist aus unterschiedlich langen Familienpausen zurück in den Job. Und es gibt dabei ein Thema, das mir immer wieder begegnet – SELBSTZWEIFEL. Oftmals stellen sich die Teilnehmerinnen fragen wie: 
  • Schaffe ich das überhaupt noch?
  • Was habe ich während der Elternzeit überhaupt großartiges geleistet?
  • Bin ich noch leistungsfähig genug für den Arbeitsmarkt?

Hinzu kommt:

  • das Gefühl der Zerrissenheit zwischen Job und Familie.
  • und die Angst, dem Bild der guten Mutter oder des guten Vaters nicht zu genügen.
    Das alles belastet sehr.

Begründet sind diese Selbstzweifel aus meiner Sicht dadurch, dass es in unserer Gesellschaft immer noch sehr viele tradierte Rollenbilder gibt, in die wir gepresst werden. Daher braucht es aus meiner Sicht ein verändertes Mindset in Gesellschaft, Politik und auch in der Arbeitswelt.

Eltern sein und Führung hat sehr viele Gemeinsamkeiten

Denn, mal ganz ehrlich, Mütter wie Väter haben überhaupt keinen Grund an sich selbst und ihren Fähigkeiten und Stärken zu zweifeln. Die Elternzeit und der damit verbundene Alltag mit Kindern ist ein riesengroßes Wachstumsfeld für die persönliche Weiterentwicklung. Denn viele der Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Arbeitsalltag oder in einer Führungsposition erforderlich sind, werden im Familienalltag aus- oder aufgebaut.

Daher arbeite ich in meinen Workshops immer daran, dass sich die Teilnehmer:innen ihrer Stärken wieder bewusst werden. Ich lade Sie dazu ein zu reflektieren, welche Fähigkeiten sie in der Elternzeit hinzu gewonnen haben, die im Berufsleben definitiv einen Mehrwert liefern.

Dazu zähle ich beispielsweise, dass

  • Eltern gelernt haben. Abläufe zu strukturieren, Prioritäten zu setzen und ToDs effizient abzuarbeiten. Skills, die auch im Rahmen eines beruflichen Projekts notwendig sind.
  • Sie gelernt haben in stressigen und konfliktreichen Situationen Ruhe zu bewahren. Flexibilität zu zeigen und nach passenden Lösungen zu suchen. Fähigkeiten, die es in Krisenzeiten oder beim Führen heterogener Teams braucht.
  • die Fähigkeit sich in andere einzufühlen und Empathie zu zeigen ausgebaut wurde. Kompetenzen, die es braucht, um konstruktiv im Team zusammen zu arbeiten und andere zu motivieren.
  • sie ihre Kinder darin bestärkt haben, sich und dem eigenen Können zu vertrauen. Stärken, die es braucht, wenn es darum geht Mitglieder im Team in ihr volles Potential zu bringen.
Mache Dir die Führungskompetenzen, die Du durch die Elternschaft erworben hast bewusst

Daher ist es mir in meinen Coachings und Workshops zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit so wichtig, genau diese Punkte immer wieder hervorzuheben. Eltern sollen dazu animiert werden, sich dieser Führungskompetenzen, Stärken und auch Erfolge bewusst zu werden. Das stärkt das Selbstbild ungemein und trägt dazu bei, selbstbewusst aus der Elternzeit ins Berufsleben zurück zu kehren.

Bislang ist dieser Erfahrungsschatz den Eltern aus der Elternzeit mitbringen noch nicht in dem Umfang anerkennt, den es aus meiner Sicht verdient. Doch das Bewusstsein fängt an, sich zu verändern. Auch Simon Sinnek, Autor des Buches „Start with the Way“ zieht den Vergleich zwischen Führung und Elternschaft.

Wenn Du also vor dem Wiedereinstieg in den Job befindest und Du Dich mit vielen inneren Unsicherheiten auseinander setzen musst, lege ich Dir eine kleine Übung ans Herz:

  1. Schritt: Stelle Dir die  Frage, welche (Führungs-)Kompetenzen Du in der Elternzeit aus- und aufgebaut hast, die Du in den Job mitbringen kannst.
  2. Schreibe Dir diese auf und lies sie Dir immer wieder durch, um Dein Selbstbewusstsein und Selbstbild zu stärken und den inneren Selbstzweifeln damit zu begegnen.

 

Photocredit: Jon Tyson I unsplash

Vorheriger Beitrag
Der Wiedereinstieg beginnt schon beim Ausstieg aus dem Job in die Elternzeit
Nächster Beitrag
Vereinbarkeit ist ein Gemeinschaftsprojekt
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!