Blog

4 Tipps, wie Du Dein Berufsleben verändern kannst

Hattest Du schon mal einen Moment, in dem Du das Gefühl hattest, dass Deine Arbeits- und Lebenswerte gar nicht übereinstimmen?  Ja? Dann solltest Du Deinem Bauchgefühl vertrauen und Dir einmal die Zeit nehmen, um zu überdenken, ob Du beruflich da stehst, wo Du stehen möchtest. Und wenn nein, ist es an der Zeit für Veränderung. Mit den folgenden Tipps kannst Du Dein Berufsleben verändern.

1. Definiere Dein berufliches Warum

Die Dinge, die Dich antreiben, sind starke Motivatoren, wenn Du sie nutzt. Simon Sinek hat eine weltweite Anhängerschaft aufgebaut, indem er uns herausforderte, „mit dem Warum zu beginnen“.  Warum stehen wir morgens auf und wie können wir unser Warum nutzen, um mehr Inspiration in uns selbst und anderen aufzubauen?

Um Dein persönliches Zweck Warum zu erstellen frage Dich z.B.:

  • Was macht mir am meisten Spaß? Warum ist das so?
  • Was mache ich und warum?
  • Warum ist mir das wichtig?
  • Wann fühle ich mich am stärksten? Und warum?

Wenn Du fertig bist und die genannten Fragen für Dich beantwortet hast, formuliere daraus einen inspirierende Antwortsatz auf folgende Frage: „Warum stehe ich morgens auf?“

Beispielhafte Formulierungen möglicher Antworten können sein: „Um anderen zu helfen, zu wachsen und zu lernen“, „um anderen eine stabile Grundlage zu bieten“, „Zur Verbesserung der Bildung auf der ganzen Welt“, oder „Zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern“.

Um Deine Motivation wirklich zu nutzen, sollte Dein Warum einem höheren Zweck oder eine gesellschaftliche Wirkung haben und im Ergebnis nicht nur Dir selber dienen.

2. Erstelle eine ungefähre Karrierevision

Für echten beruflichen Erfolg und um Dein Potenzial freizusetzen, brauchst Du zunächst eine Vorstellung davon wohin Du gehen willst und einige Ideen, wie Du dorthin gelangst. Danach kannst Du diese Vorstellung ständig testen, verfeinern und weiterentwickeln.

Um eine unscharfe Karrierevision zu erstellen, frage Dich:

  • Falls ich eine Millionen Euro gewinnen würde (genug Geld, um mir Raum und Zeit zu nehmen, aber nicht genug, um in Rente zu gehen), was würde ich beruflich machen?
  • Wenn ich meine Karriere neu starten könnte (mit dem Wissen, was ich jetzt habe), was würde ich wählen?
  • Wenn ich in den Ruhestand gehe, was soll mein Vermächtnis sein?
  • Es gibt keine Grenzen, was würde ich gerne tun?
  • Wenn mein Selbstvertrauen so groß wäre, dass ich alles erreichen könnte, was würde ich tun? Und warum?

Mit diesen Antworten im Hinterkopf beantworte nun die folgende Frage:

Was will ich in 10 Jahren machen?

Führe diese Antwort detailliert aus: Wo bist Du? Was sieht Deine Umgebung aus? Welche Arbeitsinhalte machst Du? Was hast Du an? Welche Position hast Du inne?

3. Mach Dir Gedanken wofür Du stehst 

Wofür bist Du bekannt und was sind die Dinge, für die du in Zukunft bekannt sein möchtest? Bringen sie Deine Karriere voran? Wir alle haben eine persönliche Marke, und diese können wir nutzen, um nächste beruflichen Schritte zu gehen.

Stelle Dir daher einmal die folgenden Fragen und schreibe Deine Antworten auf:

  • Mit welchen vier Worten würden mich andere beschreiben?
  • Für welche Fähigkeiten bin ich bekannt?
  • Für welche Verhaltensweisen bin ich bekannt?
  • Was sind die ersten Eindrücke anderer von mir in den ersten 30 Sekunden? Was denken sie über meine persönliche Wirkung?

Dann betrachte Dein zukünftiges Ich:

  • Mit welchen vier Wörtern möchte ich, dass andere mich beschreiben?
  • Für welche Fähigkeiten möchte ich bekannt sein?
  • Für welche Verhaltensweisen möchte bekannt sein?
  • Welchen ersten Eindruck von mir möchte ich vermitteln?

Vergleiche nun Deine beiden Listen. Wie weit sind sie voneinander entfernt? Und welche Maßnahmen musst Du ergreifen, um Deiner zukünftigen persönlichen Marke näher zu kommen?

Damit diese Übung gut funktioniert, stelle vertrauensvollen Menschen in Deinem Umfeld die Fragen von der ersten Liste, anstatt nur Deine vermuteten Antworten niederzuschreiben.

4. Reaktiviere Dein Netzwerk

Investiere in Networking investieren und baue auch außerhalb Deines Arbeitgebers Kontakte auf.  Viele von uns lassen ihr externes Netzwerk außer Acht, wenn sie sich bei einem Arbeitgeber „eingerichtet“ haben. Es lohnt sich Beziehungsarbeit zu leisten, die Dein Berufsleben verändern können.

Menschen, die regelmäßigen Kontakt mit einer breiteren Basis von Menschen außerhalb ihres Arbeitgebers haben, sind für diesen Arbeitgeber wertvoller, weil sie Einblicke und Intelligenz mitbringen, die viele andere nicht haben. Sie sind auch marktfähiger, weil sie mehr Menschen kennen und diese Beziehungen für zukünftige Arbeitsmöglichkeiten nutzen können.

Um anzufangen, frage Dich:

  • Mit wem habe ich in der Vergangenheit gerne zusammengearbeitet, zu dem ich den Kontakt verloren habe?
  • Wen habe möchte ich mich treffen, habe mir allerdings bislang einfach nicht die Mühe gemacht?
  • Wo arbeiten ehemalige Kolleg:innen oder Führungskräfte, die mich bei beruflichen Veränderungen unterstützen können?
  • Wer kann ein Mentor innerhalb meines Unternehmens sein und mich auf meinem Karrierepfad unterstützen?
  • Wer hat viel Umsetzungsenergie, großartige Ideen oder macht immer etwas Interessantes, von dem ich lernen könnte?

Wenn Du in Deinem Unternehmen nicht die richtige Unterstützung für Deine nächsten beruflichen Schritte findest, ist es möglicherweise an der Zeit, mit externen Coaches oder Beratungen zu sprechen, die Dir helfen, dich beruflich auf das nächste Level zu bringen. So kannst Du Dein Berufsleben verändern.

 

Fotocredit: unsplash I Carl Heyerdahl 

Vorheriger Beitrag
Tipps, um der Doppelbelastung aus Familie und Beruf Herr zu werden
Nächster Beitrag
7 Tipps, um als beruftstätige Eltern die Schulferien zu jonglieren
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!