Der Wiedereinstieg

Wann ist die beste Zeit für die Rückkehr in den Job nach der Elternzeit?

Wann ist die beste Zeit für die Rückkehr in den Job nach der Elternzeit? Diese Frage beschäftigt viele Eltern und ist nicht immer leicht zu beantworten. Leider gibt es auf diese Frage keine perfekt passende Antwort, doch es gibt ein paar hilfreiche Fragen, die Du Dir stellen kannst, um eine persönliche Antwort für Dich darauf zu finden.

Ich habe schön häufiger von Eltern – hauptsächlich von Müttern gehört – dass nach einem Jahr die Vorfreude auf die Rückkehr in den Job wächst. Ein Satz, der dabei besonders häufig fällt ist: „Ich freue mich darauf, mal wieder in Ruhe eine Tasse Kaffee zu trinken?“ Doch es gibt auch Eltern, denn es sehr schwerfällt, diesen Schritt zu gehen und die sich die Frage stellen, ist es überhaupt schon der richtige Zeitpunkt zurück in den Job zu kehren. sich von dem Kind zu Hause zu lösen. Daher nachfolgend ein paar Impulse, die Dich dabei unterstützen, Antworten auf diese Frage zu finden.

1. Möchte ich überhaupt schon zurückkehren?

Es klingt vielleicht nach einer banalen Frage, doch sie ist ganz zentral:  Steigt in Dir bei dem Gedanken an Deinen Job ein Gefühl der Freude auf oder erfüllt er Dich eher mit einem unguten Gefühl? Denn erfahrungsgemäß ist es so, dass wir in uns bereits die Antwort auf diese Frage tragen. Daher höre auf Dein Herz und Deinen Bauch.

2. Beende diesen Satz für Dich: Ich kehre zur Arbeit zurück, weil…

Überlege Dir was, was genau der Grund ist, der Dich dazu bringt, wieder zurück in den Job zu wollen? Möchtest Du Deine Karriere weiter voranbringen? Möchtest Du das für Dich tun oder stehen er gesellschaftliche Erwartungen dahinter? Freust Du Dich darauf, intellektuell wieder gefordert zu sein und Dich in einem professionellen Umfeld zu bewegen? Oder sind es finanzielle Gründe, die Dich zu diesem Schritt bewegen?

Sollten finanzielle Aspekte der Haupt-Treiber für Deinen Rückkehr sein, dann steige in diesen Punkt nochmal tiefer ein:

Gibt es die Möglichkeit, durch Ersparnisse, die Zeit zu Hause mit dem Kind zu verlängern? Wie hoch sind die Kosten für die Kinderbetreuung? Lässt sich diese auch anders gestalten z.B. indem Ihr als Eltern beide die Arbeitszeiten reduziert und Euch eventuell auch mit den Großeltern mit der Betreuung des Kindes abwechselt? Ist es möglich, die angedachte Stundenanzahl zu reduzieren und erstmal weniger zu arbeiten?

3. Wie sieht die Rollenverteilung in der Partnerschaft aus?

Möchte Dein Partner / Deine Partnerin flexibel arbeiten oder die Wochenarbeitszeit reduzieren? Wie teilt ihr Euch die  Abhol- / Bringdienste zur Krippe auf?  Was passiert, im Krankheitsfall des Kindes? Wie könnt Ihr Euch das aufteilen? Besteht Anspruch aufgrund der  Kinderkranktage? Welche Gespräche sind auch auf seitend des Partners mit dem Arbeitsgeber notwendig, um diese künftigen Strukturen zu schaffen. Diese Themen gemeinsam zu besprechen ist sehr wichtig, um die Rückkehr in den Job nach der Elternzeit bestmöglichst zu unterstützen und erfolgreich zu gestalten. frühes Gespräch eine große Rolle dabei spielt, Ihre Rückkehr zum Erfolg vorzubereiten.

4. Wo stehst Du aktuell in Deiner Karriere?

Motiviert Dich der Gedanke, Deinen bisherigen Job fortzusetzen? Oftmals kehren berufstätige Eltern in ihren bisherigen Job zurück, weil es der einfachere Weg ist. Die Strukturen und Arbeitsabläufe sind bekannt, ebenso wie KollegInnen. Es bedeutet weniger Stress zurück zu kehren und sich mit Kind wieder in den Job einzuleben. Alles nachvollziehbare Gründe. Doch die Elternzeit kann auch eine Möglichkeit sein, sich mit der Frage zu befassen, ob es berufliche Alternativen gibt, die vielleicht besser zu den sich veränderten Rahmenbedingungen passen. Vielleicht weil Du auch schon vorher nicht mehr so zufrieden mit den Inhalten Deines Jobs gewesen bist oder weil Du in Gesprächen mit KollegInnen raus gehört hast, dass sich während Deiner Elternzeit einfach gar nichts im Job verändert hat. Daher nutze die Gelegenheit, Dir in dieser Zeit die Frage zu stellen, ob eine berufliche Veränderung für Dich in Frage kommt. Wenn dem so sein sollte schaue Dir auch gerne mal mein Gruppen-Coaching Angebot „I change my Job“ an, bei dem ich berufstätige Eltern bei Ihrer beruflichen Um- und Neuorientierung begleite.

Es gibt also nicht den einen richtigen Zeitpunkt, um wieder in den Job zurück zu kehren.  Eltern kehren zu unterschiedlichen Zeiten zurück ins Berufsleben. Ausschlaggebend dafür sind die jeweiligen Rahmenbedingungen und nur Du und Dein Partner wisst letztendliche am besten, was für Eure Situation am besten ist.

Wenn Du auch gerade vor dieser Entscheidung stehst und noch individuellere Unterstützung brauchst, dann begleite ich Dich gerne im Rahmen eines Coachings dabei.

 

Fotocredit: Standsome Worklifestyle I unsplash

 

 

Vorheriger Beitrag
Wiedereinstieg – wie sieht eine partnerschaftliche Aufteilung der anfallenden Aufgaben aus?
Nächster Beitrag
Vereinbarkeitmaßnahmen zahlen sich aus
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!