Work & Family Interview Serie

Jasmin: Wie vereinbarst Du die Gründung Deines Businesses mit Deinem Familienleben?

Werbung (unbezahlt und unbeauftragt)

In dieser Woche ist Jasmin bei mir zu Gast, eine junge Gründerin aus München, die Parentime ins Leben gerufen hat, eine Plattform für ganzheitliches Eltern-Empowerment. Parallel zu Ihrer Selbständigkeit arbeitet sie noch in Teilzeit in einer Employer Branding Agentur. Wie ihr dieser Mix aus Mutter sein, Gründerin und Angestelltenverhältnis gelingt, darüber sprechen wir. Lasst Euch inspirieren.

1) Erzähl doch mal, wer seid Ihr?

Ich bin Jasmin, verheiratet, Mama eines 3-jährigen Sohn namens Darian und habe persische Wurzeln. Aufgewachsen bin ich in einem norddeutschen Kaff und irgendwann in dem großen Dorf München gelandet, wo ich mit meiner Familie glücklich leben.

2) Du bist aktuell dabei die Plattform parentime zu launchen, woher kam die Idee?

Als ich 2016 Mama geworden bin, sehnte ich mich in meiner Elternzeit nach Angeboten zugeschnitten auf die Bedürfnisse junger Eltern, die nicht nur auf ihre Elternrolle reduziert werden möchten. Ich durchforstete das Internet nach passenden Freizeitmöglichkeiten, landete aber meist bei den klassischen Krabbel- und Pekipgruppen. Also entschloss ich mich selbst coole Events für Eltern zu organisieren. Unter dem Namen Mini & Myself veranstaltete ich für Mütter und Väter kreative Workshops, spannende Vorträge, Achtsamkeitstrainings u.n.v immer mit dem Ziel, Eltern eine schöne Auszeit zu verschaffen und ihnen neue Impulse zu liefern. Die Events fanden tagsüber mit Babysitterbetreuung statt und richteten sich am Abend an Eltern, die ohne Kids etwas unternehmen wollten.

Darüber hinaus wurde mir bewusst: so unterschiedlich wir Eltern sein mögen, so ähnlich sind unsere Herausforderungen. Oft suchen wir nach dem richtigen Experten für Fragen, die uns in der Schwangerschaft und später mit Kind(ern) beschäftigen. Da ich auch hierfür keine moderne Plattform finden konnte, die Mütter und Väter rund ums Elternsein und darüber hinaus unterstützte, widmete ich mich der Idee, eine Plattform für ganzheitliches Eltern-Empowerment zu schaffen.

Ich kehrte nach meiner Elternzeit in meinen Teilzeitjob zurück und arbeitete neben Job und Familie über 2,5 Jahre an dieser Idee. Gestern war es dann endlich soweit. Parentime ist live gegangen.

3) Was beinhaltet das Angebot der Plattform?

Parentime ist ein moderner Marktplatz, auf dem die heutige Elterngeneration unkompliziert und schnell Expertenhilfe zum Eltern-, Familienleben und zu den eigenen Bedürfnissen fernab des trubeligen Familienalltags buchen kann.

Zum einen können Eltern mit professionell ausgebildeten und zertifizierten Coaches, Berater, Trainer und Psychologen aus ganz Deutschland in Austausch treten, sei es zu den Themen Erziehung, Work-Life-Balance, Eltern sein – Paar bleiben oder zu Fragen à la: ‚wie können wir als Familie gesunder und nachhaltiger leben‘ oder ‚wie bekämpfe ich meinen inneren Schweinhund, um mehr Sport zu machen?‘ Die Hilfe kann per E-Mail, Video/Telefongespräch, bei den Eltern zu Hause oder in der Praxis des Experten stattfinden.

Zum anderen bietet Parentime private Workshops zu verschiedenen Lifestyle Themen und geht damit gezielt auf die Selbstfürsorge von Müttern und Vätern ein. Unter dem Namen Timeout @Home können Eltern Yogalehrer, Masseure, Back-, Kochprofis oder Künstler für entspannte, kulinarische oder kreative Auszeiten zu sich nach Hause einladen. Bald sollen auch erste Videos und Webinare zum Angebot hinzukommen.

4) Du bist selbst berufstätige Mutter, hast ein Business gegründet und bist damit konfrontiert, eine Balance zwischen verschiedenen Prioritäten zu finden. Wie organisierst Du momentan mit Deinem Partner den Alltag aus Familie und Beruf?

Ich struggle natürlich auch zwischen den verschiedenen Rollen, muss meine Prioritäten immer wieder neu setzen und mich neu organisieren. In den letzten 2 Jahren habe ich allerdings gelernt, dass wir uns selbst den größten Stress machen. Wir können uns also schon ein wenig den Druck nehmen, in dem wir die selbst oft zu hoch gesetzten Ansprüche runterschrauben.

Was mir außerdem sehr hilft, sind Struktur und ein gewisser Rahmen. Meine Woche ist ganz klar aufgeteilt in Startup- und Agentur-Tage. Ich baue mir jeden Tag kleine Pausen ein und die Zeit am Nachmittag ist komplett reserviert für meinen Sohn. Am Wochenende gilt Family und am Abend auch mal Couple Time.

Außerdem stimmen mein Mann und ich uns sehr eng zu allen ToDos ab, die uns als Familie betreffen und bemühen uns beide, stets als Elternteam zu agieren und uns gegenseitig zu supporten.

5) Wie organsiert Ihr die Kinderbetreuung und woraus besteht dein eigenes Support-System?

Unser Sohn ist von Montag bis Freitag im Kindergarten und wir haben uns ein Netzwerk aus tollen Freunden und Babysittern aufgebaut. Wenn alle Stricke reißen, können wir auch die Großeltern um Hilfe bitten…allerdings wohnen sie nicht um die Ecke, das heißt, spontanes Einspringen ist dann nicht möglich.

6) Wie kann man als Mutter und Unternehmerin Auszeiten für sich selbst schaffen? Was hilft dir persönlich, zu deiner Mitte zu finden?

Was mir hilft: verbindlich Pausen einzutragen und diese diszipliniert einzuhalten, auch wenn ich viel auf dem Tisch habe oder eigentlich die Spülmaschine ausräumen wollte. Überdies versuche ich stets mit mir in Verbindung zu bleiben und immer darauf zu achten, wie es mir gerade geht und was ich tun kann, wenn ich unausgeglichen bin. Das kann dann auch mal bedeuten, seinen Ehrgeiz zu zügeln und einen Gang runterzufahren.

Die eigene Selfcare liegt mir besonders am Herzen. Nur wenn wir uns immer wieder Ruhepausen gönnen, können wir gestärkt an Herausforderungen herantreten und sie meistern. Wenn ich überarbeitet bin, wenig Schlaf habe, reagiere ich ungeduldiger und gereizter auf herausfordernde Situationen.

Deswegen ist es super wichtig, immer wieder auf seinen Gemütszustand zu achten und sich zu fragen, warum bin ich gereizt, welches Bedürfnis von mir ist gerade unbefriedigt und was kann ich tun, damit es mir bessergeht.

7) Was sind deine nächsten beruflichen Schritte und Ziele?

Mein Ziel ist es im nächsten Schritt Parentime stärker zu digitalisieren und unseren Business Plan zu finalisieren. Außerdem suche ich einen weiteren Co-Founder mit Unternehmensgeist, der mit mir gemeinsam Parentime zum Erfolg führt.

8) Du hast nicht nur dein eigenes Unternehmen gegründet, sondern bist auch noch in einem Angestelltenverhältnis. Wie könnten deiner Meinung nach Unternehmen angestellte Eltern noch mehr darin unterstützen, eine Balance zwischen der Arbeit und dem Familienleben zu schaffen?

Ich habe mit meinem Arbeitgeber großes Glück, da er nicht nur familienfreundlich ist, sondern mir auch ermöglicht, in Teilzeit zu arbeiten und mein Startup vorwärtszutreiben.

Work-(Family)-Life-Balance klappt natürlich nicht, wenn die Arbeitgeber sich nicht flexibel zeigen. Ich bekomme leider immer wieder mit, dass es noch viele Unternehmen gibt, die keine Rücksicht auf die Situation von Arbeitnehmern nehmen, die Eltern sind, auch nicht, als sie bedingt durch Corona plötzlich ohne Kinderbetreuung dastanden.

Ich finde diese Haltung nicht besonders nachhaltig. Denn Arbeitnehmer, die vom Arbeitgeber ernst genommen, unterstützt werden, identifizieren sich auch stärker mit ihm und sind folglich eher bereit, mehr zu leisten und für ihren Arbeitgeber die Extrameile zu gehen.

Meiner Meinung nach müssen Unternehmen mit ihren ArbeitnehmerInnen noch stärker in den offenen und kooperativen Austausch treten, um gemeinsam Wege für eine bessere Vereinbarkeit ihrer Arbeitnehmer zu finden.

 


Hast Du DEIN passendes Familien- und Arbeitsmodell schon gefunden? Nein? Dann schau doch mal bei meinem Coaching-Angebot vorbei. Gemeinsam finden wir sicher DEINEN Weg.

Photocredit: Jasmin

 

Vorheriger Beitrag
Antonia: Wie lebst und erlebst Du gerade den Corona-Alltag mit Kindern?
Nächster Beitrag
Stephie: Wie gut ist Shared Leadership mit Familie vereinbar?
Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.
error: Content is protected !!